Weisheit

Die Arbeit läuft dir nicht davon,
wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit der Arbeit fertig bist.
-chinesisches Sprichwort-
 

 
 Sie befinden sich hier: Initiatoren
     

 

Initiator
 
     
 

Der Donau-Taler ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat neben dem Euro eine regionale Währung einzuführen.

Als einer der Initiatoren des Donau-Taler möchte ich mich kurz vorstellen.

Nach einer Facharbeiterausbildung war ich 11 Jahre in einer Brillenfabrik in der Eifel angestellt und dort im Arbeitsfeld Produktentwicklung und Design tätig. Gleichzeitig war ich als Betriebsratsvorsitzender engagiert.
Im Alter von 28 Jahren gründete ich die Firma „Hoffmann NaturHornBrillen“. Was in der Autogarage meiner Eltern begann, entwickelte sich zu einer international bekannten Brillenmarke.

www.natural-eywear.com

 


 


Marketing erlernte ich in diesen Jahren als Geschäftsführer und Createur des Unternehmens bei Dr. Manfred Zliwka.

2000 entschied ich mich für einen Kurswechsel in meinem Leben. Kurz vorher war ich Vater von Zwillingen geworden. Nach dem Verkauf meines Unternehmens bin ich 2001 mit meiner Familie nach Riedlingen gezogen. Ich genoss es eine Elternzeit zu nehmen und mich neu zu orientieren. Allmählich gab es mehr Zeit für Dinge, die mich schon immer interessierten, für die aber während der Unternehmerzeit wenig Raum war.

Über 4 Jahre hinweg absolvierte ich eine therapeutische Fortbildung am Psychosynthese-Haus Bodensee/Allgäu in „Therapeutische Psychosynthese“, einer Methode für Persönlichkeitsentwicklung, Pädagogik und Psychotherapie.


www.psychosynthesehaus.de

Des weiteren belegte ich ein Kontaktstudium „Einführung in die Erwachsenenbildung“ bei Prof. Dr. Xaver Fiederle, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, Albert Ludwig Universität und Pädagogische Hochschule Freiburg. Sowie eine Ausbildung in „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Dr. Marshall Rosenberg bei Sikor Mediations-Training.

www.institut-sikor.de

Unabhängig von diesen Ausbildungen habe ich in dieser Zeit auch das „Connectogramm®“ entwickelt. Es ist ein werteorientiertes Beziehungsmodell und gleichzeitig eine Art Navigationswerkzeug, mit der sich komplexe Beziehungen vereinfacht darstellen lassen. Es gilt, den schwächsten Punkt zu finden (Minimumfaktor), der dann Hebelwirkung erzeugt zur Stärkung und Belebung der ganzen Beziehung. Dies klärt und entspannt Beziehungen. Das „Connectogramm“ ist sowohl in der Kundenbeziehung, bei Mitarbeitern, als auch in der Paar- und Familienbeziehung anwendbar.

Heute arbeite ich in der Personal- und Unternehmensentwicklung. Ein Beratungsschwerpunkt ist Coaching unter den Eckpunkten des Connectogramm®. Es sind die Menschen, die mich interessieren; ihre gelebten, ihre unentdeckten und auch die überstrapazierten Potentiale. Wenn die Menschen im Unternehmen gestärkt werden, erstarken die Zahlen auch.

Der andere Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Entwicklung vom Firmennamen zum Markenartikel, von der Geschäftsidee zum Label. Nichts ist so übel wie eine gute Idee, die schlecht verkauft wird.

Im Netzwerk für die Region, das vom Handel- und Gewerbeverein Riedlingen initiiert wurde, engagiere ich mich im Gründer-Club für das Projekt Donau-Taler.

Auf Regio-Geld wurde ich aufmerksam durch Radiosendungen über das Regi-Geld am Chiemsee und durch Freunde die dort wohnen. Durch Regio-Geld entsteht in einer Region ein geniales Netzwerk, weil in diesem System über die Marketing-Chancen und wirtschaftlichen Vorteile hinaus noch wichtige ideelle Werte enthalten sind. Es werden Fairness, Kommunikation, Kreativität, Beziehungen und Zusammenhalt gefördert. Es mag ein kleines Fähnchen vor der Wetterwand „Globalisierung“ sein. Meines Erachtens kann aus diesem Fähnchen jedoch das Segel werden, dass unsere heimische Wirtschaft aus der viel beschworenen Flaute heraus und zu einem großen regionalen Selbstbewusstsein führt.
 

Das ist mein Wunsch und meine Vision

„Regional handeln, global denken, wird Erfolg und Zukunft schenken.“

Josef Hoffmann